Eine Tanzfamilie feiert Geburtstag

Der TC Schwarz-Gold begeht in diesem Monat sein fünfjähriges Bestehen

 

Gespräch Heidi Kinastowski mit dem Abteilungsleiter Tanzen Stefan Kaiser

 

Hoyerswerda. Vereinschef Stefan Kaiser schmunzelt. „Während der dritten Seenland-Messe, bei der unsere Kindergruppen aufgetreten sind“, erzählt er, „und ich über uns berichtete, da wurde mir bewusst, dass unser Tanz Club Schwarz-Gold Hoyerswerda ja schon fünf Jahre besteht. Uns gibt es nämlich seit 1. Juni 2007 als Abteilung ,Tanz’ im Sportclub Hoyerswerda“, fügt der 49-jährige Gymnasiallehrer an. Jung, dynamisch und leistungsorientiert – mit diesem Credo ist der Verein gestartet und seinem Grundsatz bis heute treugeblieben: Steppkes, Kindern und Jugendlichen die Freude am Tanzsport zu vermitteln und sie dafür zu begeistern.

Die sechs Kinder- und Jugendgruppen sowie die Cheerleader „Little Tigers“ werden von erfahrenen Übungsleitern bzw. Trainern mit Lizenz betreut. Solveig Schmidt trainiert seit über einem Jahr montags ab 16 Uhr die Bambinis (ab 3 Jahre) und die Kindergruppe (ab 7 Jahren) in Wittichenau (kleine Turnhalle) und immer mittwochs ab 16 Uhr mit der Gruppe Bambinis im Jugendklubhaus „OSSI“ Hoyerswerda. Anschließend trifft sich hier Übungsleiterin Diana Hannak ab 16.45 Uhr mit ihrer Kindergruppe. Die Cheerleader „LittleTigers“ (ab 4 Jahre) trainieren mittwochs ab 15.30 Uhr unter Anleitung von Christin Dommenz in der Sporthalle der 3. Mittelschule.

Die Jugendgruppe des TC Schwarz-Gold trifft sich abwechselnd zum Training. Einmal am Montag ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der 2. Grundschule mit Übungsleiterin Irina Akalowski. Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Sporthalle der 3. Mittelschule wird diese Gruppe von Karolin Kaiser, Trainerin C-Klasse, Standard/Latein, betreut. Karolin leitet auch das Gruppentraining am Freitag, 18 bis 20 Uhr, und Samstag von 9 bis 12 Uhr im Jugendklubhaus „OSSI“. Der Erwachsenenkurs unter Leitung von Trainerin Karolin Kaiser bzw. Übungsleiter Paul Schmole findet jeweils freitags von 20 bis 22 Uhr im Jugendklubhaus „OSSI“ statt. Für bis zu 20 Paare ist Tanzen nicht nur das schönste Freizeitvergnügen, sondern sie nutzen diesen Abend für geselligen Plausch und heißen neue Tanzfans in ihrer gemütlichen Runde willkommen.

Begeistert erzählt Stefan Kaiser auch vom jüngsten Trainingswochenende der Erwachsenen des Vereins in Sebnitz mit 40 Teilnehmern. „Wir haben dort, unter der Leitung von Karolin Kaiser und Diana Hannak neue Foxtrott-Figuren ausprobiert, die Salsa wieder aufgefrischt sowie Standard- und Lateintänze vertieft.

Ein besonderer Ansporn für die kleinen und großen Tänzer, beim Training ihr Bestes zu geben, seien ihre Auftritte bei gesellschaftlichen Höhepunkten in der Stadt und dem Umland,   vermerkt Stefan Kaiser. So werden Kinder- und Jugendgruppen beispielweise mit einer bezaubernden Tanzshow das Sommerfest der Lebensräume am 7. Juli mit gestalten. Und des Weiteren ist der TC Schwarz-Gold Hoyerswerda in das Projekt „Eine Stadt tanzt – Gundermann“ eingebunden. Zum Saisonabschluss treffen sich Kinder und Jugendliche des Vereins am 11. Juli ab 16 Uhr im Jugendklubhaus „OSSI“ und die Erwachsenen im August.

Geplant sei auch diesmal, so verrät Stefan Kaiser, ein Trainingscamp während der Sommerferien. Vom 12. bis 16. August fährt der Tanz Club Schwarz-Gold mit den jungen Tanzsportlern in das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiSZ) nach Sebnitz. Auf dem „Stundenplan“ kommt nach dem straffen Unterricht, Spiel und Spaß nicht zu kurz. „Es sind schließlich Ferien“, meint lächelnd der Gymnasiallehrer, „und so werden wir auch Ausflüge unternehmen, am Lagerfeuer grillen und eine tolle Diskoparty organisieren.“ Ein zweites Mal in diesem Jahr fahren die Teilnehmer des Erwachsenenkurses vom 9. bis 11. November zum Trainingswochenende nach Sebnitz. Der Tanz Club Schwarz-Gold Hoyerswerda zählt derzeit rund 100 Mitglieder. Wer Lust und Freude am Tanz verspürt und Kontakt zum TC Schwarz-Gold Hoyerswerda aufnehmen möchte, der kann sich unter der Rufnummer 01703407177 oder per Email: kus.kaiser@t-online.de melden. Heidi Kinastowski